Abendkleid schwarz

Wer an schwarzen Abendkleid denkt, dem fällt vermutlich zuerst die Trauer um einen geliebten Menschen ein. Mit dem tragen dieser Farbe wird die Sehsucht und der Verlust sowie das Düstere ausgedrückt. Diese Trauerbekleidung wird meistens ein Jahr getragen. Dies ist heute keine Pflicht mehr, zwar erwartet die Gesellschaft von einer Witwe, das sie sich nicht in bunten, frischen Farben zeigt, doch zwingen kann man sie nicht. Das bleibt alleine ihr überlassen. Noch im 18. und 19. Jahrhundert, sah dies anders aus.

Verlor zu dieser Zeit eine Frau ihren Mann, trug sie ein Leben kleider schwarz. Auch nahmen sie am Festen oder Gesellschaften wenig teil. In manchen Teilen der Welt ist dies auch heute noch so. Auch bei uns in Deutschland, tragen die italienischen Frauen der älteren Generationen meistens nur noch schwarz. Es gibt aber auch Kreise, in denen es zur Lebenseinstellung gehört. Anhänger der Gothic Szene tragen zum Beispiel fast ausschließlich schwarz. Aber auch in dieser Szene spielt der Tod an sich eine besondere Rolle. Diese Leute wollen immer etwas Geheimes ausstrahlen. Sie haben dann meist auch die Wohnungseinrichtung und die Accessoires in dieser düsteren Farbe.

Jedoch kann man Kleider in der Farbe schwarz auch zu anderen Anlässen tragen. In der Gastronomie ist es üblich, dass hier eine Bedienung einen schwarzen Rock mit weißer Bluse trägt. Genauso tragen die Männer in diesem Bereich schwarze lange Hosen und ein weißes Hemd. Dies zeugt von der Qualität dieses Hauses. Aber auch in anderen Berufskreisen trägt man schwarz. Der Schornsteinfeger ist von Kopf bis Fuß mit dieser Farbe angezogen. Hier hat es aber eher einen praktischen Nutzen. Da seine Arbeit mit sehr viel Schmutz verbunden ist, kann er natürlich kein weiß tragen.

Aber auch wenn man zu einem eleganten Empfang eingeladen ist, liegt man mit schwarzen Abendkleid immer richtig. Trägt hier eine Frau ein schwarzes Abendkleid sieht sie immer perfekt aus. Das Abendkleid kann sie dem Anlass entsprechend mit Accessoires aufwerten. Deshalb sollte sie auch immer so ein kleid in schwarz besitzen. Bei den Männern ist es üblich, dass sie mindestens einen schwarzen Anzug im Kleiderschrank haben. Dieser passt zu sämtlichen Anlässen. Und kann immer getragen werden.