Festliche Kleider

Das erste Kleid dieser Art, welches ein Mädchen trägt ist vermutlich, wenn es katholisch ist das Taufkleid. Waren diese früher sehr Schlicht gehalten, gibt es hier eine große Auswahl. Diese Kleider erinnern nicht mehr viel an ein Taufkleid zu früherer Zeit. Sie sind aus weißem Satin, aufwendig gearbeitet und verziert. Ein passender Hut mit Schleife und die bestickten Ballerinas aus Stoff runden dieses Bild ab. Spätestens zur Kommunion kommen dann die nächsten festliche kleider Stolz tragen die jungen Damen ihre Kleider.

Entweder sind sie schlicht gehalten, fallen gerade herunter, oder sie sind bestickt, haben eventuell einen Reifrock. Manche möchten ein langes Kleid die andere eines bis übers Knie. Hier ist die Auswahl groß und die Wahl des Kleides fällt dann oft sehr schwer. Das Brautkleid ist dann mit das festlichste aller Kleider welches eine Frau je tragen wird. Hier kann sie ihre jungmädchen Träume ausleben. Will sie als Prinzessin erscheinen, wählt sie ein weites, reich verziertes festliches Kleid, oder liebt es es eher schlicht, dann wählt sie ein Kleid im Empire Stil. Schulterfrei oder tief ausgeschnitten, kurz oder lang, alle diese kleider finden man in Fachgeschäften.

Hier ist zum einen die Auswahl groß und zum anderen kann man sich sicher sein, dass man gut beraten wird. Jede Frau möchte an ihrem großen Tag die Schönste sein. Es gibt aber auch noch andere Anlässe zu denen eine Frau diese kleider benötigt. Die Hochzeit der besten Freundin, der runde Geburtstag der Mutter. Auch hier möchte sie besonders glänzen. Was eine Frau unter dem Begriff versteht, kann ganz verschieden sein. Die eine versteht ein bodenlanges Ballkleid darunter, die andere möchte lieber ein Cocktailkleid, oder ein schickes Kostüm. Natürlich gibt es auch Frauen die einen Hosenanzug kombiniert mit Pumps als sehr festlich ansehen. Männer haben es da in der Regel einfacher.

Sie sehen in einem Anzug immer schick aus. Egal zu welchem Anlass, nie wirken sie zu schlicht oder zu extrem. Nein, ein Mann ist immer genau richtig angezogen. Er macht sogar in einer dunklen Jeans mit Hemd eine gute Figur. Hingegen wirkt eine Frau mit Jeans wenig festlich.