Abendkleider – Die Kleider für den Abend

Die Kleider für den Abend sind immer etwas ganz besonderes. Wohl jede Frau hat sich schon einmal den Kopf zerbrochen was sie an einen besonderen Abend anziehen soll.

Abendkleider können von schlicht bis festlich, von zurückhaltend bis ausgefallenen die ganze Palette der Mode durchspielen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Außerhalb des Alltagsgeschehens kann hier jede Frau sich modisch austoben wie sie gern möchte. Hier gilt ganz besonders das ein Kleid sowohl ver- kleiden als auch be- kleiden kann. Mit einem ausgefallenen Kleid kann man schon mal in eine andere Rolle schlüpfen.

Hier kann die brave Sekretärin zum Vamp mutieren, die Reinigungskraft zum Filmstar. Ein Abendkleid kann auch ausdrücken was eine Frau sich an diesem Abend wünscht. Es kann ein romantisches Kleid, ein sehr stylisches Kleid, ein sehr festliches, ein hoch geschlossenes edles Kleid, ein verführerisches Kleid oder ein besonders schlichtes Kleid sein.

Wichtig ist aber trotzdem, den Anlass des Abends zu beachten. In einer Opera ist sicher ein anderes Kleid angesagt als in einem avantgardistischen Theaterstück. Abendkleider sind meistens aus edlen Stoffen gefertigt und die Farben sind oft dunkel gehalten. Doch auch ein weißes oder gold- sowie silberfarbenes Abendkleid kann ein besonderer Blickpunkt sein. Da Abendkleider oft jedoch nur sehr selten getragen werden, landen sie ebenso oft in einem An- und Verkauf- Laden, in einer Vintageboutique oder in einem Auktionshaus, wo sie so ein gutes Stück sehr günstig erwerben können. Inzwischen gibt es sogar für sehr teure Designerkleider solche Möglichkeiten des Kleider- Kaufs.

Hier lohnt es sich jedenfalls immer etwas gründlicher suchen. Bei Abendkleidern ist auch die Kombination mit den richtigen Abendschuhen beziehungsweise Abendtaschen sehr wichtig. Die Accessoires sollten mit dem Kleid unbedingt harmonieren. Haben Sie keine passenden Accessoires lassen Sie sie lieber weg.