Kleider Mode – Ausdruck der Persönlichkeit

Mode ist viel mehr als einfach nur eine bestimmte Kleider – Ordnung. Kleider – Mode ist Zeitgeist, Mode ist Stil, Kleider – Mode ist Ausdruck der Persönlichkeit, Mode ist ein Indikator für eine Gesellschaft beziehungsweise stellt aktuelle Befindlichkeiten bis hin zu sozialen und politischen Unterschieden dar.

Natürlich wird Mode teilweise bis ins absolut Groteske übertrieben – aber auch das ist eine Aussage. Im allgemeinen wird Mode mit Kleidung und Kleid, besonders aber mit Damenbekleidung dann erst mit Herrenbekleidung, assoziiert. Doch inzwischen ist Mode genauso wichtig beim Sprachgebrauch, es gibt immer neue Modewörter und Modeausdrücke. Auch im Sport, in der Architektur bis hin zur Verwendung bestimmter Materialien beziehungsweise Bauarten gibt es temporäre Modeerscheinungen.

In der Ode an die Freude von Schiller heißt es: „deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt…“ Hier wird deutlich, wie wichtig Kleider Mode in den verschiedenen Zeit altern war und ist. Heutzutage wird der Unterschied zwischen Arm und Reich zwar nicht mehr so deutlich wie in vergangenen Jahrzehnten, aber die Mode- Marken- Manager sorgen schon dafür, dass trotzdem ganz deutlich präsentiert werden kann, die für Geld für ein Kleidung – Stück ausgegeben wurde.

Doch dank vieler Vintage- Boutiquen sowie An- und Verkauf- Läden für Kleidung, können sich auch Menschen mit einem kleineren Budget sehr modisch und schick kleiden. Das dicke Portmonee ist ja auch kein Garant für wirklich guten Kleider – Mode- Stil. Was modern ist wird oft nicht allein von den Modedesignern kreiert, sondern kommt heutzutage sogar meistens von der Straße. Inzwischen sind überall Modescouts unterwegs und schnappen das moderne Bekleidungs – Flair der Straße auf. Dabei muss man nicht unbedingt immer mit der Mode gehen und den letzten Schrei anhaben.

Es gibt Modeteile, die über Jahrzehnte getragen werden können, wie zum Beispiel klassische Jacketts und Jacken. Außerdem ist das Entwerfen eines ganz eigenen Stiles eine wunderbare Möglichkeit für jeden Menschen mit Kreativität sich selbst auszudrücken. Ideal ist es natürlich wenn man dies noch selbst anfertigen kann.