Trend Kleid – sind Sie eine Trendsetterin?

Heutzutage ist es gar nicht mehr ganz so einfach, einen Trend wirklich erkennen zu können. Es gibt inzwischen so viele namhafte bekannte Designer, die jeder für sich einen neuen Trend setzen wollen. Auch prominente Damen und Herren aus der Film und Showbranche setzen immer wieder neue Trends. So kann schon mal einen Titel von Madonna eine ganze Modewelle auslösen, wie mit ihrem Orient Style oder danach mit ihrem Western Style zum Beispiel geschehen ist.

Gerade bei den ganz jungen Leuten ist MTV immer wieder ein Trendsetting-Tool. Es gibt aber auch ganz normale Mädchen und Frauen, die in ihrer Umgebung und in ihrem eigenen Leben Trendsetterin sind. Es sind die so genannten It-Girls, die meist sehr selbstbewusst, mutig und experimentierfreudig mit der Kleidermode umgehen, neue Styles kreieren somit andere Mädchen und Frauen inspirieren und mitreißen.
Ein trendiges Kleid ist immer auch Ausdruck eines Lebensgefühls, von Zeitgeist, aber auch eine besondere Zielrichtung oder Lebensauffassung kann sich darin widerspiegeln.

Die Vielfalt der Kleidermode heutzutage lässt dar sehr viel Spielraum und Individualität zu. Somit entstehen immer wieder neue Trends auch außerhalb der Designermode. Im Gegenteil, viele Designer und Modehäuser schicken ihre Trend Scouts auf die Straße, solche Erscheinungen der Straßenmode beziehungsweise des Kleidungsstils von einfallsreichen, meist jungen Leuten zu erfassen. In Großstädten wie London, Berlin, Paris, New York und anderen werden immer wieder Trends von der Straße kreiert. Gerade vor nicht allzu langer Zeit hat Karl Lagerfeld so einen (nicht nur) Berliner Trend aufgenommen und in seine Kollektion eingefügt.

Inspiration waren ihm die Straßenkids mit großen Ohrringen- überhaupt sehr viel Silber- Farben Schmuck oder Modeschmuck, streng nach hinten gezogenen Haaren entweder als Pferdeschwanz oder als hochgebundenes Haar, stark geschminkt- schwarz umrandete Augen, wild zusammen gestellte Kleidungsteile und so weiter.