Mantelkleider – für jede Jahreszeit

Etwas sehr praktisches für jede Jahreszeit sind die so genannten Mantelkleider. Das sind Kleider mit einer meist durchgehenden Knopf- Leiste im vorderen Bereich, so dass sie vollständig aufgeknöpft und zugeknöpft werden können wie ein Mantel.

Sie können allerdings aufgrund ihres Materials und ihres Schnittes sowohl als Kleid getragen werden, wie auch als Mantel. Das bedeutet natürlich, dass sie sehr vielfältig kombinierbar somit sehr vielfältig einsetzbar und praktikabel sind. Wenn das Mantelkleid aus einem dünnen Stoff besteht, sieht es sowohl als einzelnes Kleid, als auch in Kombination mit einer Hose als Ensemble sehr gut aus – vorausgesetzt die Hose passt gut zum Kleid.

Meist kann man ein Mantelkleid auch mit Gürteln und oder Tüchern nochmals verändern. Ist das Mantel – Kleid aus einem dickeren Material, kann es sowohl als Kleid, wie auch als Mantel seine Dienste tun. Diese Kleider sehen als Einzelkleid meist sehr interessant aus, weil es etwas un- gewöhnlich ist, ein Kleid aus dickerem Textil- Material zu tragen. Ein Mantelkleid ist natürlich die perfekte Lösung für den so genannten Zwiebel- Look, bei dem mehrere zueinander passender Kleidungsteile übereinander gezogen werden. Das bietet eine gute Flexibilität in der Bekleidung, die besonders in den Übergangszeiten, im Herbst und im Frühling wichtig ist. Daher sollte ein Mantelkleid im Kleiderschrank keiner Frau fehlen. Meist sind Mantelkleider deshalb auch einfarbig und eher in dezenten Farbtönen gehalten. Das garantiert, dass sie auch über eine längere Zeit, manchmal sogar mehrere Jahre verwendet werden können.

Außergewöhnlich ist allerdings auch, wenn ein Mantelkleid aus einem Stoff mit interessantem grafischen Muster gefertigt ist, da dies dem allgemeinen gewöhnlichen Erscheinungsbild entgegentritt. So ein Kleid kann dann schon mal ein Highlight im Alltag sein und die Alltagsmode kräftig kreativ aufpeppen.