Brautkleider – schönste Tag im Leben

Ja, für viele Frauen ist das Brautkleid die Krönung des Kleides an sich. Da es der schönste Tag im Leben einer Frau sein sollte – zumindest wird es meist so geplant, sollte das Kleid der Braut diesem Tag und Anspruch auch entsprechen.

Keine Kleidersuche ist so schwierig und langwierig wie die Suche nach dem richtigen Brautkleid. Glücklicherweise ist die heutige Mode und vielschichtig, dass jede Trägerin das für sie passende Brautkleid finden kann. Während es früher nur bodenlange weißer Brautkleider gab, gibt es heute Kleider für Bräute in jeder möglichen Kleiderlänge, in jedem möglichen Kleiderschnitt und sogar in vielen verschiedenen Farben.

Heutzutage ist es gar nicht mehr ungewöhnlich wenn ein Brautkleid knallrot leuchtet. Immerhin ist die Liebe ja auch mit rot assoziiert. Selbst wenn der Bräutigam das Kleid nicht zu Gesicht bekommen soll, ist der Anzug des Bräutigams trotzdem auch ein Kriterium für die Auswahl. Den Braut und Bräutigam sollen schließlich an diesem wichtigen Tag auch optisch miteinander harmonieren. Beim Brautkleid kann sich die Braut heute also unter vielen verschiedenen Stilen, von romantisch bis flippig das für sie genau passende auswählen.

Die eine bevorzugt ein Brautkleid mit einer langen Schleppe und einem langen Tüll- Schleier a la Prinzessinnenkleid, die andere bevorzugt ein edles cremefarbenes Seidenkleid, vielleicht mit einem minimalistischen Kopfschmuck aus Federn, die nächste liebt ihren Hochzeits- Auftritt in einem Etuikleid, das die Sechzigerjahre wieder auferstehen lässt, die in nächster präsentiert sich in einem ganz schlichten weißen Hosenanzug, eine andere Braut überrascht den Bräutigam und die Brautgäste mit einem bunten Kleid aus der Vintageboutique.

Trotzdem es in den Fachgeschäften für Brautkleidung schon eine sehr große Auswahl gibt, lassen sich viele Bräute ihrer Kleidung immer noch von einer Schneiderin oder Designerin anfertigen. So ein Kleid betont natürlich ganz besonders die Individualität der Trägerin und des Anlasses.