Knielange Kleider

Im Laufe der Jahre, Jahrzehnte beziehungsweise sogar Jahrhunderte hat sich die Länge der Kleider stark verändert.

Während des zur Jahrhundertwende, gemeint ist natürlich die in der Zeit des Jugendstils, der Gründerzeit also um 1900, fast aus- schließlich lange Kleider getragen wurden, revolutionierte unter anderem auch die berühmte Coco Chanel die Kleidermode – dabei auch den Kleidersaum. In den sechziger Jahren war es dann soweit – die Kleider waren manchmal kaum noch als Kleid zu erkennen, so kurz wurden sie- was sie bis heute teilweise geblieben sind.

Die Klassiker unter den Kleidern sind aber seit dieser Jahrhundertwende in etwa die wadenlangen, besonders aber die knielangen Kleider. In den zwanziger, dreißiger, vierziger, fünfziger und noch Anfang der sechziger Jahren waren Knie- lange Kleider bereits im Alltag sehr beliebt. Während die knielangen Kleider in den zwanziger und dreißiger Jahren meist gerade geschnitten mit in Richtung Hüfte versetzter Taille und aus weicheren fließenden, teilweise flattrigen Stoffen waren, wurde in die knielangen Kleider den vierziger und fünfziger Jahren sehr feminin und zeigten die so genannte X-Silhouette. Das heißt, die Taille wurde sehr schmal und um die Knie herum wurden die Röcke sehr weit, das gipfelte in den sechziger Jahren in der Petticoat Mode. Dann wurde der Stil der knielangen Kleider ziemlich universell jede Frau konnte sich das zu ihrer Figur passende Kleid aussuchen.

Der Kleider- Klassiker ist auch heutzutage noch der X- Silhouetten Stil, meist mit einem Gürtel in der Taille. In den sechziger Jahren kamen dann auch die so genannten Stift- Röcke und Kleider auf. Das waren Röcke und Kleider die um das Knie herum sehr schmal geschnitten waren und deshalb mit einem Gehschlitz versehen werden mussten. Dies ist ein sehr eleganter Kleiderstil, wenn es der Trägerin steht. Allerdings ist die Bewegungsfreiheit bei den sehr schmalen Röcken meist eingeschränkt.

Bei Uniformen und anderen Business Kleidern hat sich eine ähnliche aber gerade Schnittform durchgesetzt. Im allgemeinen ist die Saumlänge um das Knie oder die Wade herum die praktikabelste, da sie einfach mehr Bewegungsfreiheit als ein kurzes oder schmales langes Kleid lässt der Saum nicht schnell schmutzig wird wie bei einem bodenlangen Kleid.